logo1c-web

bps-pfadfinder-small

 

Die von Lord Baden-Powell als Pfadfinderabzeichen gewählte Lilie war im Mittelalter das Symbol der Reinheit, aber auch ein Symbol Jesu Christi. Als frühe Form der Kompassnadel steht sie für Richtungsweisung und Orientierung. Die drei Spitzen erinnern an die drei Grundsätze der Pfadfinder, die sich auch in den drei Punkten des Versprechens wiederfinden: die Verpflichtung gegenber Gott, anderen, und sich selbst. Zentrum und Basis unserer Pfadfinderschaft ist Jesus Christus, was in dem Kreuz im Mittelpunkt der Lilie zum Ausdruck kommt.

 
 woelflingsabzeichen-medium

Die Lilie im Wölflingsabzeichen ist nicht von einem Kreis umgeben, weil es sich bei den Wölflingen um eine Pfadfinder-Vorstufe handelt.

Die Form der Lilie repräsentiert die Zugehörigeit zur BPS.

Der Wellenbund hält die Lilie zusammen, ist also Sinnbild der Gemeinschaft; gleichzeitig erinnert er an die Bedeutung der Glaubenstaufe.

 

 

 

Weitere Abzeichen:

Biber

biber-abzeichen-2-medium

Bronze-, Silber-, Goldlilie

bronzelilie-2-mediumsilberlilie-2-mediumgoldlilie-2-medium

Anmeldung

Mitgliederbereich



Mitgliederbereich

Fotolia 7497241 S